Mitteilung

Das langjährige Mitglied des geschäftsführenden Vorstands vom St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. Thomas König, auch bekannt als Kirmesarchitekt der Düsseldorfer Rheinkirmes, stellt sich bei der im März 2024 stattfindenden Generalversammlung des Vereins nicht mehr zur Wahl.

Der Schützenverein ist auch Veranstalter der Rheinkirmes. In seiner Funktion als Vorsitzender der Platzkommission organisierte Thomas König federführend drei Jahrzehnte lang das weit über die Stadtgrenzen von Düsseldorf hinaus bekannte Volks-und Familienfest, welches jährlich von zirka vier Millionen Menschen besucht wird. Er setzte immer neue Maßstäbe, damit die Rheinkirmes zu einem einzigartigen Erlebnis wird. Diese Jahresaufgabe übte er ehrenamtlich aus.

Bei der am 14. März 2024 stattfindenden Generalversammlung des Schützenvereins stellt sich u.a. Manfred Kirschenstein zur Wahl für den Vorstand, der seit fast 40 Jahren Mitglied bei den Sebastianern von 1316 ist. Kirschenstein ist bekannt für seine langjährige und erfolgreiche Berufstätigkeit im Veranstaltungsmanagement. Zudem konnte Sven Gerling, ebenfalls wie Kirschenstein ein Profi im Event-Geschäft, für die Mitarbeit in der Platzkommission gewonnen werden. Sven Gerling ist Karnevalist und neu bei den Schützen. Mit Kirschenstein und Gerling gewinnt der Verein zwei erfahrene Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich für die Organisation der Rheinkirmes einbringen wollen.

Andreas-Paul Stieber ist sehr zufrieden: “Der gesamte Vorstand freut sich über die personelle Verstärkung. Wir haben neben Manfred Kirschenstein zwei weitere Mitglieder, die für den Vorstand kandidieren, darunter erstmals eine Schützin. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und natürlich wieder auf eine schöne Rheinkirmes in diesem Jahr.”