Schützenoberst ebnet den Weg
für eine jüngere Nachfolge

Unser Oberst Ernst-Toni Kreuels, wird am diesjährigen Stephanien von Hohenzollern Gedenktag, 5. Mai sein Amt niederlegen. Als Oberst war er wesentlich an der Durchführung des Schützen- und Heimatfestes, welches jährlich zusammen mit unserer Rheinkirmes stattfindet, beteiligt. Ein Höhepunkt des Festes ist der historische Umzug, der unsere Schützinnen und Schützen durch die Düsseldorfer Innenstadt führt, mit anschließender großer Parade im Hofgarten.

Ernst-Toni Kreuels stammt aus einer Schützenfamilie und ist jeher mit dem Schützenwesen verbunden. Seit 1975 ist er Mitglied unseres Vereins. 20 Jahre war er Oberstleutnant, bevor er im Dezember 2019 als Nachfolger von Günther Pannenbecker zum Oberst gewählt wurde.

Während seiner Amtszeit legte er besonderen Wert auf die Förderung der Jugend. So fanden die Sprecher der Jungschützen Einzug in die Vorsitzendenversammlungen, um mehr mit eingebunden zu werden. Zudem übertrug er auch jüngeren Mitgliedern wichtige Aufgaben mit dem Ziel, zukunftssicher zu bleiben.

Mit nun 74 Jahren möchte Ernst-Toni Kreuels den Weg frei machen für eine jüngere Nachfolge. “Es ist ein guter Zeitpunkt, mein Amt in jüngere Hände zu geben. Für das Schützenfest im Juli sind die entsprechenden Weichen gestellt, so dass sich meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger auf das Wesentliche konzentrieren kann”.
Eine Neuwahl ist für Juni dieses Jahres in der Vorsitzendenversammlungen vorgesehen. Bis zur Neuwahl übernimmt Oberstleutnant Torsten Peters die Aufgaben von Ernst-Toni Kreuels.

Unser Schützenchef Andreas-Paul Stieber zur Entscheidung von Ernst-Toni Kreuels:
“Ernst-Toni Kreuels hat sich ein halbes Jahrhundert lang in den Dienst unseres Vereins gestellt. Vor so einer Treue verneige ich mich und danke ihm im Namen der gesamten Schützenfamilie von ganzem Herzen. Wir werden unseren Oberst im Rahmen unseres Schützen- und Heimatfestes einen würdigen Abschied bereiten.”