St. Seb. Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V.

Siegerentwürfe für neue
Chefkette gekürt


Bericht: Dietmar Vogelei
Aufnahmen: Michael Lübke

Eine hochkarätig besetzte Jury hat im Düsseldorfer Rathaus die Sieger des Gestaltungswettbewerbes für die neue Chefkette des St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. gekürt. Aus 13 anonym eingereichten Entwürfen angehender Meisterinnen und Meister des Gold- und Silberschmiedehandwerks wurden fünf herausragende Arbeiten ausgewählt.

­

Der 1. Preis ging an Simeon Andreas Prade (Hildesheim) für den Entwurf
„Gemeinsam für die Zukunft“.
Den 2. Preis erhielt Kirsten Neumann (Gelsenkirchen).
Drei 3. Preise wurden an Stephanie Fammels Hellmann (Much), Leocadie Margaux Robinne (Köln) und Maja Wingertszahn (Wachtberg) vergeben.

­

Die Jury stand unter dem Vorsitz von Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages und setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Kunst, Handwerk und Mitgliedern unseres Schützenvereines zusammen.
Die feierliche Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt am 3. Mai 2026 während unseres Festtages zu Ehren Stephanie von Hohenzollern-Sigmaringen im Düsseldorfer Hofgarten.

­

Die neue Chefkette soll bis zum Schützenfest mit der Rheinkirmes im Juli 2026 fertiggestellt werden und künftig als zentrales Symbol der Amtswürde des 1. Chefs die über 700-jährige Tradition des Vereines repräsentieren.